Autor |
Herd Siemens Standherd - Frage zum Energieregler |
|
|
|
|
BID = 562869
andi.k Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Standherd - Frage zum Energieregler
S - Nummer : HN50120-01
FD - Nummer : 7312
Typenschild Zeile 1 : 326324
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
|
BID = 562871
DMfaF Inventar
|
|
Moin!
den brauchst Du auch nicht editieren! Einfach auf Antwort gehen.
Hier ein Link für Dich:
http://www.herd.josefscholz.de/
Gruß
Bernd
BID = 562958
andi.k Gerade angekommen
|
Danke, die Seite kenn ich.
Was ich nicht verstehe ist: der Energieregler klickt laut hörbar, d.h. er scheint richtig zu takten. Doch die Herdplatte reagiert nicht darauf.
Die Defekte die auf besagter Seite beschrieben werden führen entweder dazu, dass das Ding überhaupt nicht mehr taktet oder dass die Platte gar keinen Strom bekommt.
Deshalb meine Frage, ob es noch nen anderen Grund geben kann...
|
BID = 562970
sam2 Urgestein
|
Es kann ja auch sein, daß der Kontakt klebt.
Besichtigen und Messen sind da die Methoden der Wahl!
Mr.Ed Moderator
|
Das ist jetzt der zweite parallel laufende Thread zu deinem Herd. Warum machst du nicht im ersten weiter bzw. haust dem Verkäufer das Ding wieder um die Ohren?
https://forum.electronicwerkstatt.d.....62642
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 563012
andi.k Gerade angekommen
|
@mr ed: wie eingangs gesagt hab ich die Editieren-Funktion nicht gefunden, sorry. Kann man die Threads nicht zusammenfuehren?
Der Verkaeufer wohnt ziemlich weit weg, Rueckgabe ist da meine letzte Option.
Der Energieregler ist so ein 4er-Block. Bevor ich den ausbaue wollte ich gern etwas mehr ueber dessen Funktionsweise und etwaige Vorab-Tests wissen.
Zum Restwaermeproblem - die Stabregler gehen komplett durch die Kochfelder hindurch sodass man sie am anderen Ende durch ein kleines Loch sehen kann. Hab da an allen 4 Feldern mal leicht am Stabende gewackelt. Die Anzeige war danach aus, bleibt aber nach dem Kochen wieder dauerhaft an. Scheint sich also irgendwie zu verklemmen. Hat jemand ne Idee?
|
BID = 563014
sam2 Urgestein
|
Ja:
Defekte Altgeräte zukünftig wieder im Wertstoffhof entsorgen und nicht über die Bucht...!
andi.k Gerade angekommen
|
Danke, genau so eine Antwort hab ich gebraucht. Wozu gibt es überhaupt so ein Forum!?
|
BID = 563041
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Eine simple Antwort im anderen Thread hätte es auch getan. Ansonsten einen Moderator anschreiben, der kann immer editieren. Die EDIT Funktion für Normaluser ist nur 30 Minuten nach erstellen eines Beitrags aktiv. |
Mit der Antwort das die Ersatzteilpreise den Restwert des Gerätes überschreiten wäre dir auch nicht geholfen, oder?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 563079
andi.k Gerade angekommen
|
Ne Das weiss ich schon... doch zur Not gibt es auch gebrauchte Energieregler bei Ebay... Aber vorher werd ich versuchen, das zu reparieren. Hab jetzt herausgefunden welcher Stabregler klemmt, vielleicht krieg ich den wieder hin. Den Reglerblock kann man scheinbar auch ziemlich leicht oeffnen.
|
BID = 563094
andi.k Gerade angekommen
|
Hehe... scheint alles nur ein Wackler zu sein!
Die Restwaermeanzeige geht wieder, siehe Doppelpost.
Energieregler: hatte vorsichtig an den beweglichen Teilen herumgedrueckt und ihn mit Druckluft ausgeblasen. Anschliessend auf Stufe 1 die Sicherung reingemacht um zu sehen, was sich darin bewegt. Und dann funzt es auf einmal wieder...
Dumme Frage: Ein Spruehoel wie WD40 im Energieregler ist keine gute Idee, oder? Wuerde gern zur Sicherheit noch was Schmutzloesendes draufspruehen... (bitte nicht hauen ich reparier sonst nur Autos...)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andi.k am 10 Nov 2008 17:46 ]
|
BID = 563095
DMfaF Inventar
|
Andy ich will ja nichts sagen, aber wer gibt Dir die Garantie, daß Du einen richtigen, funktionierenden bekommst?
Basteln ist so eine Sache. Geiz ist auch schön, besonders wenn man sparen dazu sagen möchte.
Ich will nur hoffen, daß Du weißt was Du machst! Denn wenn Du jetzt am Gerät bastelst und jemand dann gehst Du mal gesiebte Luft atmen.
Dies war nur ein kleiner Tip!
BID = 563102
sam2 Urgestein
|
Bitte keine Mehrfachpostings!
Hab daher den anderen entsorgt, dieser Beitrag stammt von dort:
Zitat :
andi.k hat am 10 Nov 2008 17:45 geschrieben :
|
Geht wieder!
Hab ein Multimeter mit Durchgangspruefung an den Restwaermestromkreis gehangen und dann alle Stabregler der Reihe nach an dem Ende das auf auf der Kochplatte durch ein kleines Loch rauskuckt gewackelt. So hab ich die betroffene Platte gefunden, diese dann ausgebaut und siehe da: der Stab ist schief und drueckt in das Styropor. Also das Ding wieder mittig ausgerichtet und geht wieder...
:sm12:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andi.k am 10 Nov 2008 17:46 ]
|
|
BID = 563203
andi.k Gerade angekommen
|
Hallo!?
Ein Mehrfachpost ist bei mir was anderes: zwei mal den gleichen Inhalt posten. Hab ich das getan?
Hier gab es 2 Threads zu 2 unterschiedlichen Problemen (Restwaerme spinnt und Energieregler spinnt). Gut, haette man alles in einem Thread abhandeln koennen, das habe ich hier mehrfach zugegeben, mich entschuldigt und darum gebeten, die Threads zusammenzulegen. Hat keiner gemacht.
Dafuer hacken 3 Moderatoren auf einem rum, geben oberflaechliche Profi-
Antworten a la "Wertstoffhof" und "bring blos niemanden um" ohne wirklich auf einen einzugehen.
Wozu mache ich mir da eigentlich noch die Arbeit und poste die Loesung zu meinem Problem?
|
BID = 563220
sam2 Urgestein
|
Nu hab Dich nich so!
Zusammenlegen kann die SW dieses Forums leider nicht.
Und warum etwas, das Du selber als "Doppelpost" bezeichnest, kein Mehrfachposting sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Ist aber auch egal.
Wir handhaben es hier so, daß verschiedene, aber gleichzeitig vorhandene Probleme mit ein und demselben Gerät in EINEM Thema abgehandelt werden.
Wenn Du das nicht wußtest, ist es nicht schlimm. Zukünftig weißt Du es ja!
Und "herumhacken" würde sich bei uns gaaaaanz anders anhören...
Das war alles nett gemeint!
Auch der Hinweis mit der Entsorgung nicht wirtschaftlich zu reparierender Geräte.
Das sind ja alles nur Tipps (schließlich hast Du nach unserer Meinung gefragt!). Ob Du sie befolgst, ist Deine Sache.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |